Frohe Ostern

Verehrte Kunstliebhaber, liebe Kulturadeligen!

wohin driften Eure Gedanken an diesem sommerlichen Karfreitag? Ohne das besonders geplant zu haben, ist gestern ein Gemälde fertig geworden, das nicht besser zu diesem Tag passen könnte.Es heißt "friday on my mind" und irgendwie ist es nicht nur das Thema das passt, sondern auch die Geschichte, wie ich zu dieser Leinwand kam: Vor ein paar Wochen rief mich ein alter Freund an : "Mary, das stehen so große Leinwände auf dem Sperrmüll, wie du sie brauchen kannst. Ich rette Sie dir in den Park der Villa Böhm". Nach einer kleineren Suche im Park fand ich Sie irgendwo zwischen den Sträuchern verteckt. Gefunden habe ich nicht nur ein tolles Format. In diesem Sinne Euch allen Frohe Ostern und findet das Richtige!

Kreuzigung

friday on my mind- 2011 Acryl auf Nessel -149 x 230 cm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Frohe Ostern

  1. Johannes Manz sagt:

    Rechtfertigt die Freiheit der Kunst alles?
    Mach das mal mit einer anderen Religion und und löst eine Katasophe aus.
    Ich findes das micht ok, ausgerechnet an Karfreitag.

    Johannes

  2. admin sagt:

    Hallo Johannes,
    muss sagen ich wundere mich ein wenig darüber, dass ein Gemälde im Jahr 2012 noch eine solche Aufregung produzieren kann.
    Vorweg- es liegt mir fern deine persönlichen Gefühle oder die von irgendjemandem zu verletzen. Wüsste keinen Grund, weshalb ich, aufgewachsen in einer von christlichen Traditionen und geprägten Gesellschaft, zuerst andere Religionen künstlerisch thematisieren sollte. Mir scheint es etwas patriarchalisch zu glauben, dass das Leiden Christi eine rein männliche Angelegenheit ist. Meinst du nicht, dass man gerade an einem solchen Tag eher einen Blick auf wirkliche Katastrophen wenden könnte oder sich über Bilder, die an der Brechreizgrenze im Netz kursieren aufregen könnte? Weibliche Christusdarstellung - das letzte Tabuthema dieser Erde?
    Österliche Grüße
    Mary

  3. Johannes Manz sagt:

    Hi Mary
    Vielleicht sollten wir uns mal persönlich über das Thema unterhalten. Ich möchte auch nicht voreilig sein. Natürlich ist das Leiden Christi nicht eine patriachalische Angelegenheit, aber ich finde dass diese Darstellung einer Frau am Kreuz nicht den Geist des Evangeliums erfasst und das Leiden Jesu nicht thematisiert wird. Es geht bei der Kreuzigung ja nicht "nur" um das Leid nach einer Folter, da steht ja mehr dahinter, aber das kennst du ja, wenn du im christlichen Kontext aufgewachsen bist.

    Was ich mit den anderen Religionen meinte: Es scheint mir immer leicht zu sein ätzend, rücksichtslos und manchmal ohne das nötige Fingerspitzengefühl die Gefühle von Christen zu verletzten und deren Ikonografie zu zerpflücken. Wir haben in unserer Gesellschaft ja auch die Meinungsfreiheit, und das ist auch gut so, aber die sollte nicht überdehnt werden. In der gleichen Leichtfüßigkeit das mit jüdischen oder islamischen Bildinhalten oder Symbolen zu tun, würde, wie jüngste Beispiele aus der isalmischen Welt zeigen, zu Blutvergießen führen. Ich meine damit nicht, dass jedes bigotte Verhalten über jede Kritik erhaben ist, aber ich finde, dass die Kunst eben nicht jede Freiheit hat, oder dass sie diese zumindest mit Bedacht einsetzten sollte. Stelle mal einen nackten Propheten ins Netz, dann kannst du anschließend Polizeischutz in Anspruch nehmen.
    Dass diese intollerante Verhaltensweise nicht akzeptiert werden kann ist doch auch klar. Aber wie gesagt, dann bitte gleichen Respekt für alle.

    Und ich denke schon, dass dir klar ist, dass ein weiblicher Akt am Kreuz bei Christen schon den Nerv trifft.

    Auch dir frohe Ostern
    Johannes

    Jes, 53,4 Dabei war es unsere Krankheit, die er auf sich nahm; er erlitt die Schmerzen, die wir hätten ertragen müssen. Wir aber dachten, diese Leiden seien Gottes gerechte Strafe für ihn. Wir glaubten, dass Gott ihn schlug und leiden ließ, weil er es verdient hatte.
    5 Doch er wurde blutig geschlagen, weil wir Gott die Treue gebrochen hatten; wegen unserer Sünden wurde er durchbohrt. Er wurde für uns bestraft - und wir? Wir haben nun Frieden mit Gott! Durch seine Wunden sind wir geheilt.

  4. das fällt mir dazu ein.. die Energie, mit der er die Feminisierung eingebrannter Bilder betrachtet, gefällt mir schon sehr..

    http://www.youtube.com/watch?v=npyAImVa7qw

    lieben Gruß, Marco.